Biblische Figuren

Die Idee selber Krippenfiguren herzustellen entstand bei einer Besichtigung der Krippelesfiguren von Sieger Köder. Da Pappmache kein Material war mit dem wir arbeiten wollten, hatte der damalige Pfarrer Sonn die Idee, es mit biblischen Figuren zu probieren.

Gesagt getan, die damalige Kirchengemeinderätin Andrea Stelzer besorgte die erste Kursleiterin. Im ersten Kurs waren 8 Frauen aus der Gemeinde. Die Kosten des Kurses und die Materialkosten über-nahmen die Teilnehmerinnen.

Der erste Kurs fand im Jahr 2001 statt.

Alle Kursteilnehmerinnen spendeten ihre Figuren und auch einige Schafe der Martinskirche. Es waren 16 Figuren mit einem Wert von ca. 120 Euro je Figur.

Fast alle Frauen aus diesem ersten Figuren Kurs fingen Feuer und so trafen wir uns einmal im Jahr um Biblische Figuren herzustellen.

Immer wenn Geld von Spenden für die biblischen Figuren vorhanden war, wurden Figuren für die Kirchengemeinde hergestellt und Tiere und andere Utensilien angeschafft.

Die Kirchengemeinde ist jetzt im Besitz von 31 Figuren sowie vielen Tieren und etlichem Beiwerk das für die Gestaltung der Szenen benötigt wird.

Die Biblischen Figuren der Martinskirche können sie zu besonderen Anlässen (Weihnachten, Ostern, Dorffreizeit etc.) betrachten. Lassen sie sich von diesen Figuren so faszinieren wie sie uns fasziniert haben und sie werden sehen diese Figuren können sich auch ohne Gesicht ausdrücken.